Move your body, oder: Kein Fortschritt ohne Bewegung.
- Katja Rennecke-Sayed
- Aug 18, 2018
- 2 min read
Es ist kein Geheimnis das Bewegung gut für die Gesundheit und natürlich auch hilfreich für eine Abnahme ist.
Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung bei Weight Watchers war ich eher weniger aktiv – Sport sogar gleich Null…
Es gibt viele Informationen für Neueinsteiger auf der WW-Webseite, unter anderem auch zum Thema Bewegung. 10.000 Schritte täglich sollte man gehen – und das nicht nur für die Abnahme sondern generell um dem Körper etwas Gutes zu tun.
Ich entschied mich mir einen Fitness-Tracker zu kaufen und habe mich für das FitBit Flex2 Armband entschieden.
Der Tracker wird in ein Armband eingesetzt, zählt Schritte und erkennt auch automatisch Bewegungen wie Joggen, Radfahren, Aerobic oder auch Schwimmen. Zusätzlich misst er die Schlafgewohnheiten und man kann eine stündliche Bewegungserinnerung einstellen. Alles wird über eine App am Smartphone gesteuert.
Die App lässt sich auch mit der WW-App koppeln, die dann die Bewegungsfortschritte in sogenannte ActivePoints (AP) umwandelt. Ein persönliches Wochenziel dient der Motivation.
AP könnte man auch zusätzlich zu seinen täglichen und wöchentlichen Punkten verbrauchen – muss man aber nicht.
Für mich sind sie viel eher ein Richtwert oder eine Erinnerung wieviel Bewegung den Verbrauch des Körpers an Nahrung ausmacht.
Sammle ich also zum Beispiel am Tag 12 AP bedeutet das, dass ich (theoretisch) 12 Punkte meines täglichen Budgets durch körperliche Bewegung wieder verbraucht habe.
Mir hat das Schritte zählen geholfen gerade am Anfang überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel ich mich am Tag bewege. Mit einem Schrittziel vor Augen bewegt man sich definitiv mehr.
Auch in der FitBit App gibt es eine Community wo man sich mit anderen Nutzern verbinden und an „Wettkämpfen“ teilnehmen kann. So wird man nicht nur vom Tracker durch die Erinnerungen motiviert sich zu bewegen, sondern man hat einen Vergleich wie viel sich andere Menschen bewegen und das spornt natürlich auch nochmal an Fortschritte zu machen und sein tägliches Ziel zu erreichen.
Heute, genau 15 Monate nach meiner Entscheidung für WW und das FitBit Flex 2 bewege ich mich definitiv mehr als vorher. Ich laufe Strecken wo ich damals nie auf die Idee gekommen wäre sie zu laufen.
5km vom Büro zum Kindergarten? Warum nicht?! Treppe oder Aufzug? Treppe!
Ich drehe auch abends einfach mal noch ein paar Runden durchs Wohnzimmer oder durch die Wohnung um mein Schrittziel zu erreichen.
Mein Leben ist in Bewegung gekommen und ich fühle mich definitiv fitter als noch im Mai 2017 – und das ist das Schöne, denn genau das war mein Ziel.
Bình luận